Präsentationstraining für Informatiker

Universität Würzburg, Wintersemester 2009/10


Gerade als Vertreter technischer Berufszweige sind wir oft Meister der wenigen Worte. Wir denken häufig, eine gute Präsentation beschränkt sich auf perfekt gestaltete Folien. Doch das ist lange nicht alles, denn für gewöhnlich kommunizieren Beamer nicht mit Menschen. Trotzdem muss die Information der Präsentation dem Zuhörerkreis zugänglich gemacht werden. Diesen Transfer aber kann nur der Mensch neben dem Beamer leisten. Wie nun eine gute Präsentation, die auch informative Inhalte transportiert, gestaltet werden kann, soll Thema dieses Seminars sein.

Dieser Workshop ist besonders für Bachelorstudenten zu empfehlen, da bei ihnen der Vortragsstil explizit in die Benotung der Seminarleistungen mit eingeht.


Inhalte:

* Aufbau und Gestaltungsmöglichkeiten einer Präsentation

* Körpersprache (Mimik, Gestik) und Stimme

* Umgang mit der Nervosität

* Viele praktische Übungen





Termine:

Mittwoch

13./20./27.01.2010

Raum ÜR II

Uhrzeit: 11:45-13:15 h

Teilnehmerzahl: max. 8

        

Keine Anmeldung mehr möglich!!



email